Externe Schulevaluation (ESE)

Die Schule Erzbachtal wurde im Laufe des letzten Jahres (1. Semester Schuljahr 2015/16) auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Die Überprüfung wird von der Fachstelle externe Schulevaluation der Pädagogischen Hochschule FHNW durchgeführt. Expertinnen und Experten machen dazu Schulbesuche und Befragungen.

 

Sieben grüne Ampeln in sieben Bereichen

Die Ampelbeurteilung ist ein Teil der externen Schulevaluation. Sie überprüft und beurteilt die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gestellt werden. Die Ergebnisse werden in den Ampelfarben Grün (kein Handlungsbedarf), Gelb (Zustand kritisch, Funktionsfähigkeit ist gefährdet) und Rot (dringender Handlungsbedarf) ausgedrückt.

Bei allen sieben überprüften Bereichen hat die Schule Erzbachtal eine grüne Ampel erhalten:

  1. Förderliches Schul- und Unterrichtsklima für Schülerinnen und Schüler
  2. Angstfreies und wertschätzendes Arbeitsklima für Lehrpersonen
  3. Funktionsfähige Kontakte Schule und Elternhaus
  4. Betreuungs-, Aufsichts- und Schutzfunktion gegenüber den Kindern ist gewährleistet
  5. Funktionsfähige Schulführungsstruktur mit positiver Wirkung (Rollen,
    Zuständigkeiten, etc.)
  6. Funktionsfähige Qualitätsmanagement-Struktur
  7. Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen sind regelkonform

Ausgeprägte Stärken der Schule Erzbachtal

Die Schule Erzbachtal verfügt aus Sicht des Evaluationsteams über ausgeprägte Stärken. Wie schon in der Vergangenheit sind an den verschiedenen Standorten motivierte und engagierte Lehrerkollegien tätig, die starke Teams bilden, ein gutes Schul- und Unterrichtsklima schaffen und eine hohe Entwicklungsbereitschaft zeigen. In den Vorbefragungen und Interviews wird bestätigt, dass sich 94% aller Kinder und Jugendlichen in der Schule wohl fühlen und ein gutes Klima herrscht. Auffällig sind die weitgehend gewaltfreie Atmosphäre an der Schule und die geringe personelle Fluktuation in den Kollegien.

Der vollständige Bericht lag vom 25. April bis 04. Mai 2016 in der Schulverwaltung zur Einsicht auf.